Die Konstruktionsweisen unterscheiden sich in den verwendeten Geweben, Harzen, Kernmaterialien und Verarbeitungsprozeduren. Steifigkeit, Gewicht und Widerstandsfähigkeit der Bootshülle gegen mechanische Einwirkungen sind von der Konstruktionsweise abhängig. Mehr zur von Vajda im Bootsbau eingesetzten Technologie unter Vajda Technology
Details Konstruktionsklassen Renn- & Tourenboote
Elite | Marathon | World Cup | Sport | Club | River | Elite Pro (nur C Klassen) | |
Gewebe außen | Carbon | Carbon oder Aramid | Carbon | Glasfaser | Glasfaser | Aramid | Carbon |
Kern | Carbon-Aramid, Sandwich | Nomex | Carbon-Aramid, Sandwich | Sandwich | Sandwich |
Glasfaser-Aramid,Sandwich |
Carbon-Aramid, Sandwich |
Gewebe innen | Carbon | Aramid | Carbon | Carbon-Aramid | Carbon-Aramid | Aramid | Carbon |
Harz | Epoxy | Epoxy | Epoxy | Vinylester | Polyester | Vinylester | Epoxy |
Gewicht* K1 & C1 | 12kg | 8kg | 12kg | 12kg | 12kg | 10kg | 12kg |
Gewicht* K2 & C2 | 18kg | 12kg | 18kg | 18kg | 18kg | 16kg | 18kg |
Gewicht* K4 & C4 | 30kg | 30kg | 30kg |
* ICF Mindestgewicht, tatsächliches Bootsgewicht etwas darunter
Details Konstruktionsklassen Surfskis
Elite Pro | Elite | Racing | |
Gewebe | Aramid | Carbon | Glasfaser, Carbon |
Kern | Nomex | Herex | Schaum |
Harz | Epoxy | Epoxy | Epoxy |
Gewicht | 10.5kg | 12kg | 15kg |